Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 ... 5 Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 50 Antworten) DAS ist doch mal 'ne schöne Petition... (Gelesen: 4.286 mal)
sargnagel
Senior Member

Don't tread on me!

DAS ist doch mal 'ne schöne Petition...
15.06.11 um 11:38:22
Beitrag drucken  
Eigentlich wollte ich diese Fundsache zunächst bei „Nur Witze bitte“ einstellen …
Quote:
17593  Petition: Nichtraucherschutz - Rauchverbot im Umkreis von Haltestellen des ÖPNV vom 07.04.2011

Immerhin fanden schon 422 Möchtegern-Haltestellen-Ordnungskräfte (Nebenerwerb) dieses E-Penetranz für zeichnungswürdig.

Getreu dem Motto: Ich mag es nicht, wenn der Dieselruss durch Tabakrauch verunreinigt ist...

Prohibitionisten aller Länder verpfeift Euch!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

WoDi
Junior Member
**

Ich rauche, weil Du so
stinkst!

Re: DAS ist doch mal 'ne schöne Petition...
Antwort #1 - 23.06.11 um 13:00:09
Beitrag drucken  
Da stellt sich die Frage, warum bundesweit ein Verbot eingeführt werden muß, nur weil sich eine unbedeutende Heulsuse irgendwo in diesem traurigen Land an einer Haltestelle im Nirgendwo belästigt fühlt. Und: Wie soll das weitergehen? Rauchverbot an der Fußgängerampel?

Es geht auch ohne ... Gesundheitsfaschisten
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Motorhead
God Member

Am Anfang war das Am...

Standort: Niedersachsen
Antwort #2 - 06.07.11 um 14:39:37
Beitrag drucken  
Die Petition bezüglich der Abschaffung von Zigarettenautomaten ist abgeschlossen:

https://epetitionen.bundestag.de/files/1060.pdf

Zitat:

Ferner ist zu beachten, dass das vom Petenten geforderte Verbot von
Zigarettenautomaten in der Öffentlichkeit zum Schutz von Leben und körperlicher
Unversehrtheit der Kinder und Jugendlichen gemäß Art. 2 Abs. 2 Satz 2
Grundgesetz (GG) seinerseits einen Eingriff in die allgemeine Handlungsfreiheit
gemäß Art. 2 Abs. 1 GG, in die Berufsfreiheit gemäß Art. 12 Abs. 1 GG sowie in die
Eigentumsgarantie gemäß Art. 14 Abs. 1 Satz 2 GG darstellt, der einer
verfassungsrechtlichen Rechtfertigung bedarf

...und die Petition wegen Jugendarbeitsschutz ist sogar recht erfolgreich, da an Regierung und Fraktionen weitergeleitet:

https://epetitionen.bundestag.de/files/1073.pdf

Zitat:

Das zum 1. September 2007 in Kraft getretene generelle Verbot der Abgabe von
Tabakwaren an Jugendliche in der Öffentlichkeit ist im Jugendarbeitsschutzgesetz
(JArbSchG) noch nicht nachvollzogen worden.
« Zuletzt geändert: 06.07.11 um 14:49:19 von Motorhead »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

CoF
Senior Member

Es lebe die Freiheit

Antwort #3 - 10.07.11 um 16:06:50
Beitrag drucken  
Motorhead schrieb on 06.07.11 um 14:39:37:
Die Petition bezüglich der Abschaffung von Zigarettenautomaten ist abgeschlossen:

https://epetitionen.bundestag.de/files/1060.pdf

Zitat:

Ferner ist zu beachten, dass das vom Petenten geforderte Verbot von
Zigarettenautomaten in der Öffentlichkeit zum Schutz von Leben und körperlicher
Unversehrtheit der Kinder und Jugendlichen gemäß Art. 2 Abs. 2 Satz 2
Grundgesetz (GG) seinerseits einen Eingriff in die allgemeine Handlungsfreiheit
gemäß Art. 2 Abs. 1 GG, in die Berufsfreiheit gemäß Art. 12 Abs. 1 GG sowie in die
Eigentumsgarantie gemäß Art. 14 Abs. 1 Satz 2 GG darstellt, der einer
verfassungsrechtlichen Rechtfertigung bedarf

...und die Petition wegen Jugendarbeitsschutz ist sogar recht erfolgreich, da an Regierung und Fraktionen weitergeleitet:

https://epetitionen.bundestag.de/files/1073.pdf

Zitat:

Das zum 1. September 2007 in Kraft getretene generelle Verbot der Abgabe von
Tabakwaren an Jugendliche in der Öffentlichkeit ist im Jugendarbeitsschutzgesetz
(JArbSchG) noch nicht nachvollzogen worden.

Die Verkaufsstelle Zigarettenautomat wird ganz anders bekämpft als mit dieser lächerlichen Petition.

Ich kann nur soviel sagen, daß es mit dem Versuch alle Packungen in einer Einheitsfarbe und dem Vorhaben, daß Zigaretten nur noch unter der Ladentheke verkauft werden dürfen, zu tun hat.

Der gesunde Menschenverstand ist die Sache, die am Besten auf der Welt verteilt ist, aber nur die wirklich 'Unverbildeten' haben ihn" ...

Philosoph Descartes
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #4 - 10.07.11 um 16:55:29
Beitrag drucken  
CoF schrieb on 10.07.11 um 16:06:50:
Die Verkaufsstelle Zigarettenautomat wird ganz anders bekämpft als mit dieser lächerlichen Petition.
Ich kann nur soviel sagen, daß es mit dem Versuch alle Packungen in einer Einheitsfarbe und dem Vorhaben, daß Zigaretten nur noch unter der Ladentheke verkauft werden dürfen, zu tun hat.

Neben der für die Branche negativen Gastro-Rauchverbote hat die zweistufige "Jugendschutz"-Altersfreigabe mit der Ausweispflicht aus den vergangenen Jahren die Attraktivität der Automaten bereits erheblich gemindert, die Geräte sind jetzt viel störungsanfälliger und nicht selten findet man die Bankkarte anderer Leute im Schlitz, die man als anständiger Mensch dann zur Polizei/zum Fundbüro tragen muss.
Positiv vermerken kann ich allerdings, dass die Betreiberunternehmen sich nicht zieren, 'geschlucktes' Geld zügig zu erstatten, und dass jedenfalls in meinem Umfeld die öffentliche Präsenz und Dichte an Automaten unverändert hoch ist.

Genau da knüpfen die von dir genannten Pläne an. Der Einheitsverpackung ließe sich noch mit einfacher Beschriftung der Markentasten begegnen, eine totale Durchsetzung des Bückwaren-Ansatzes würde womöglich bedeuten, dass man die Automaten bald unterm Gulli-Deckel verstecken muss...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Berlin-Mindplayer
God Member

420

Antwort #5 - 11.07.11 um 09:17:38
Beitrag drucken  

.....oder eben gerade nicht. Das Bückwarenprinzip basiert ja auf der Vorgabe, dass Zigaretten nicht mehr sichtbar präsentiert werden dürfen. Da das bei Automaten nicht der Fall  ist, könnte das im Umkehrschluss auch eine ungeahnte Renaissance derselben bedeuten Smiley
« Zuletzt geändert: 11.07.11 um 09:18:30 von Berlin-Mindplayer »  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

RaucherHB
Administrator

140

Standort: Bremen
Antwort #6 - 11.07.11 um 18:53:33
Beitrag drucken  
Berlin-Mindplayer schrieb on 11.07.11 um 09:17:38:
.....oder eben gerade nicht. Das Bückwarenprinzip basiert ja auf der Vorgabe, dass Zigaretten nicht mehr sichtbar präsentiert werden dürfen. Da das bei Automaten nicht der Fall  ist, könnte das im Umkehrschluss auch eine ungeahnte Renaissance derselben bedeuten Smiley

Da hast du die Rechnung ohne die armen schützenswerten Kinderlein gemacht.
Die Antis sammeln doch im ganzen Königreich die Spinnräder ein, damit sich kein Kind daran sticht. Zwinkernd

Verbote sind immer ein Zeichen von Hilflosigkeit!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

CoF
Senior Member

Es lebe die Freiheit

Antwort #7 - 11.07.11 um 20:19:52
Beitrag drucken  
ChristophL schrieb on 10.07.11 um 16:55:29:
CoF schrieb on 10.07.11 um 16:06:50:

Neben der für die Branche negativen Gastro-Rauchverbote hat die zweistufige "Jugendschutz"-Altersfreigabe mit der Ausweispflicht aus den vergangenen Jahren die Attraktivität der Automaten bereits erheblich gemindert, die Geräte sind jetzt viel störungsanfälliger und nicht selten findet man die Bankkarte anderer Leute im Schlitz, die man als anständiger Mensch dann zur Polizei/zum Fundbüro tragen muss.
Positiv vermerken kann ich allerdings, dass die Betreiberunternehmen sich nicht zieren, 'geschlucktes' Geld zügig zu erstatten, und dass jedenfalls in meinem Umfeld die öffentliche Präsenz und Dichte an Automaten unverändert hoch ist.

Genau da knüpfen die von dir genannten Pläne an. Der Einheitsverpackung ließe sich noch mit einfacher Beschriftung der Markentasten begegnen, eine totale Durchsetzung des Bückwaren-Ansatzes würde womöglich bedeuten, dass man die Automaten bald unterm Gulli-Deckel verstecken muss...

Jetzt muß ich doch mal den Automatengroßhandel unterstützen. Selten sind mir so viele Menschen untergekommen, die nach 3 Jahren noch nicht wissen, wie das genau am Automat funktioniert. Ich kenne eine Menge nichtrauchender Bedienungen, die mehr Ahnung vom Zigaretten kaufen haben als die dortigen Raucher.

Ein Tip für alle, die Automaten etwas skeptischer gegenüber stehen. Erst das Geld reinwerfen (ganz so wie früher) dann die gewünschte Marke drücken, das Display im Automat zeigt nun an, daß man sich ausweisen soll. Also ausweisen und danach ist die Sache gegessen. Je nach Automatenmodell kommt die anfangs gewählte Packung ohne nochmaliges Drücken oder man muß noch einmal die gewünschte Marke wählen.

Leider ist die Kampagne - Karte rein Packung raus -  aus meiner Sicht völlig in die Hose gegangen, da die Geldkarte (aufladen des goldenen Chips) nur in ganz geringem Umfang vom Konsumenten eingesetzt wurde. Das hatte jedoch zur Folge, daß
nach wie vor zuerst die Karte eingesteckt wird, danach versucht man das Geld unterzubringen (man kennt das ja, wenn eine Münze ums verrecken nicht will und man es mehrfach probieren muß) und schwupps sind die in aller Regel freigeschalteten 30 Sekunden vorbei und man kann wieder von vorne anfangen oder man meint, man ist gescheitert oder der Automat ist defekt und läuft weiter.

Ein Tip zum Schluß: Wenn es mal nicht so funktioniert und das eingeworfene Geld scheinbar weg ist, einfach 30 Sekunden warten. Sollte sich das Geld nicht verklemmt haben kommt es automatisch zurück. Zumindest ist das bei den meisten Modellen der Fall.

Der gesunde Menschenverstand ist die Sache, die am Besten auf der Welt verteilt ist, aber nur die wirklich 'Unverbildeten' haben ihn" ...

Philosoph Descartes
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Antwort #8 - 11.07.11 um 20:57:19
Beitrag drucken  
Zu meiner Ehrenrettung: Oft genug habe ich erfolgreich ziehen können, und es sind dann genau die selben Automaten, die irgendwann versagen und Geld einbehalten.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

CoF
Senior Member

Es lebe die Freiheit

Antwort #9 - 12.07.11 um 18:14:04
Beitrag drucken  
ChristophL schrieb on 11.07.11 um 20:57:19:
Zu meiner Ehrenrettung: Oft genug habe ich erfolgreich ziehen können, und es sind dann genau die selben Automaten, die irgendwann versagen und Geld einbehalten.

OK. Oftmals kommen Störungen auch von Leuten, die vor Dir "versagt" haben.
Ich hab schon die tollsten Sachen direkt vor Ort gesehen.
Manchmal steht auf dem Display - bitte warten - und was sagt uns das?
Ist nicht besserwisserisch gemeint, nur ein allgemeiner Hinweis.

Philosoph Descartes
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Antwort #10 - 12.07.11 um 19:36:04
Beitrag drucken  
CoF schrieb on 12.07.11 um 18:14:04:

Sehe ich häufig und halte mich dran. Ist schon alles komplexer geworden gegenüber früher, was nicht nur Bedienungsfehler erklärt, sondern auch technische Anfälligkeiten.
P.S.: Der Einzug von Geldscheinen ist oft ein Lotteriespiel.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

CoF
Senior Member

Es lebe die Freiheit

Antwort #11 - 13.07.11 um 17:10:55
Beitrag drucken  
ChristophL schrieb on 12.07.11 um 19:36:04:
CoF schrieb on 12.07.11 um 18:14:04:

Sehe ich häufig und halte mich dran. Ist schon alles komplexer geworden gegenüber früher, was nicht nur Bedienungsfehler erklärt, sondern auch technische Anfälligkeiten.

Jetzt muß ich Dir absolut recht geben. Die Banknotenleser sind aber auf gutem Weg. Ein namhafter Hersteller hat zu Beginn nicht die Qualität geliefert, die man erwartet hat. Ist aber am werden, ob Großhändler allerdings erneut keine Kosten scheuen und nochmals Banknotenleser stattdessen kaufen und einbauen, laß ich dahin gestellt.

Zurückblickend auf die letzten Jahre hat der Automatengroßhandel praktisch nur investiert, trotz erkennbarem Umsatzrückgang.
« Zuletzt geändert: 13.07.11 um 17:11:36 von CoF »  

Philosoph Descartes
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stefan
Administrator

Meine Lunge gehört MIR!

Antwort #12 - 14.07.11 um 15:25:12
Beitrag drucken  
ChristophL schrieb on 12.07.11 um 19:36:04:

Dafür ist das Lotteriespiel allerdings immer der Einzug von Geldscheinen.

Smiley
SCNR

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Brigitte
God Member

Hallo

Standort: Liverpool
Antwort #13 - 19.07.11 um 20:33:09
Beitrag drucken  
Ach-ja, die Zigarettenautomaten in Deutschland........; mein Reisepass passte vor 2 Jahren in die Dinger nicht, also musste ich Einheimische bitten, mir da auszuhelfen.  Natuerlich wars ein Nichtraucher, der mein Problem zunaechst nicht verstand.  Letzendlich habe ich ihm meine Bankkarte gezeigt und er hat mein Dilemma vollkommen verstanden.  Gemeinsam verbrachten wir dann weitere 5 Minuten damit herauszufinden, WIE man diese Zigarettenautomaten bedient und wo er seine Karte reinstecken muss.

Ich habe mich sehr hoeflich bei dem Mann bedankt fuer seine Hilfe und ihm erklaert, dass ich normalerweise nur selbst drehe, aber mein Tabak war alle.  Er wiederum dankte mir und meinte, nun verstehe er, was der arme Kerl von Russe von ihm vor ein paar Tagen wollte .... er habe das gar nicht kapiert und habe den Mann grad stehengelassen.

Fazit?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

CoF
Senior Member

Es lebe die Freiheit

Antwort #14 - 21.07.11 um 16:44:56
Beitrag drucken  
Brigitte schrieb on 19.07.11 um 20:33:09:
Ach-ja, die Zigarettenautomaten in Deutschland........; Fazit?

Ich habe noch nie länger als 30 Sekunde benötigt um am Automaten Zigaretten zu kaufen.

Manchmal frage ich mich schon wie EC-Kartenbesitzer an Ihre Auszüge am Bankautomaten kommen  Zwinkernd

Im Ernst: Wenns mal Probleme gibt, einfach unter 18-jährige fragen, die wissen zumindest wie es funktioniert obwohl sie es selbst nicht kaufen können/dürfen.

Philosoph Descartes
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 ... 5
Thema versendenDrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK