Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Passivrauchen bei Schwangeren (Gelesen: 766 mal)
ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Re: Passivrauchen bei Schwangeren
Antwort #27 - 28.08.14 um 00:58:18
Beitrag drucken  
Annahok schrieb on 27.08.14 um 15:02:53:
Bei Schwangeren sollte man schon Rücksicht nehmen. Vielleicht ist ja der Balkon eine Lösung:)

Eine Schwangere kann in meiner Wohnung gerne auf den Balkon gehen. Ob sich das gesundheitlich empfiehlt, ist angesichts der verschiedenen Immissionen (Lautstärke, Luft) an einer Hauptverkehrsstraße jedoch fraglich.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Annahok
Newbie
*

Hallo

Antwort #26 - 27.08.14 um 15:02:53
Beitrag drucken  
Bei Schwangeren sollte man schon Rücksicht nehmen. Vielleicht ist ja der Balkon eine Lösung:)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

xila
Advanced Member

... hat meistens recht
;)

Antwort #25 - 25.11.13 um 10:42:46
Beitrag drucken  
Milosch schrieb on 25.11.13 um 09:57:18:
Das rauchen einem Ungeborenem schaden kann, ist wohl im Rahmen des gesunden Menschenverstandes.
Allerdings, es kann immer anders kommen, und ob ein Mensch "was wird" entscheidet sich immer erst am Ende.

Den Unterschied zwischen "Rauchen" und "Passivrauchen" kennst du aber schon?

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß Passivrauchen aus naheliegenden Gründen keine andere Wirkung auf da Ungeborene hat als jede andere Art von Verbrennungsrauch, den die Mutter einatmet (Kerzen, Kaminfeuer, Grillen ...).

Have no respect whatsoever for authority; forget who said it and instead look what he starts with, where he ends up, and ask yourself, "Is it reasonable?" (Richard Feynman)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Milosch
Newbie
*

Hallo

Antwort #24 - 25.11.13 um 09:57:18
Beitrag drucken  
Das rauchen einem Ungeborenem schaden kann, ist wohl im Rahmen des gesunden Menschenverstandes.
Allerdings, es kann immer anders kommen, und ob ein Mensch "was wird" entscheidet sich immer erst am Ende.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #23 - 06.08.12 um 14:07:25
Beitrag drucken  
Bene schrieb on 30.07.12 um 15:16:19:
@Werner: hm, beim "neutral" kann ich dir in Sachen Politik u.ä. vielleicht recht geben, aber in Sachen Recherche und Fakten denke ich doch, dass man dort doch an einer recht guten Adresse ist.

Der Spiegel ist die BILD-Zeitung für Milieus, die sich für was Besseres halten, aber letztlich unkritischer an den Lippen dieses Magazins und seiner Online-Ausgabe als ein durchschnittlich begabter BILD-Leser. Letzterer ist heutzutage kaum noch politisch relevant, die Spiegel-lesenden Neospießer aus dem modernen Klein- und Pseudobildungsbürgertum werden leider immer mehr zum Mittelmaß aller Dinge.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

xila
Advanced Member

... hat meistens recht
;)

Antwort #22 - 04.08.12 um 19:00:59
Beitrag drucken  
@Bene:

Die krebserregenden Bestandteile im Tabakrauch (sogenannte "Kanzerogene") haben mit Nikotin nichts zu tun. Nikotin wird verdächtigt, süchtig zu machen, aber daß Nikotin Krebs auslöst, behauptet niemand, nicht einmal das DKFZ. Diese Vermutung ensteht lediglich im Kopf der Leser, die über die Gefahren des Rauchens lesen - es sei denn, irgendein unterbelichteterer Journalist hat das auch schon nicht verstanden (kann vorkommen) und behauptet das einfach mal, weil er es nicht besser weiß.

Die Kanzerogene im Tabakrauch sind tatsächlich in allen Arten von Verbrennungsrauch enthalten - auch wenn das bei den Warnungen vor dem Passivrauchen tunlichst fast nie miterwähnt wird. Ein offener Kamin in deiner Wohnung, Räucherstäbchen oder Kerzen sind also nicht ungefährlicher für eine nichtrauchende schwangere Frau oder Freundin und das Ungeborene als Passivrauchen - jedenfalls dann, wenn die Menge der freigesetzten Schadstoffe vergleichbar ist.

Oder andersherum ausgedrückt: Passivrauchen ist nicht gefährlicher als dies.

Ob bzw. welche Menge an Schadstoffen in der Luft durch Verbrennungsrauch du nun für gefährlich oder ungefährlich hältst, sei dir überlassen. Aber es ist unlogisch, Kanzerogene aus der einen Art von Verbrennungsrauch für gefährlich und aus der anderen Art für ungefährlich zu halten.

Have no respect whatsoever for authority; forget who said it and instead look what he starts with, where he ends up, and ask yourself, "Is it reasonable?" (Richard Feynman)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

G-H-L
God Member

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #21 - 04.08.12 um 17:22:39
Beitrag drucken  
Hallo!

@G-H-L: Das stimmt, find ich nen guten Einwand. Aber es geht doch auch vor allem um Nikotin, welches ja im normalen Lagerfeuer nicht vorhanden ist....?

Und was ist mit den übrigen Genußgiften die ja ebenfalls Einfluß auf das ungeborene Kind haben? Ich denke da z.B. an Koffein, Tein oder auch an Alkohol. Wobei man ja im Internet nachlesen kann, dass bis zu drei Tassen Kaffee für eine Schwangere - und evtl. für das ungeborene Kind - wohl kein Risiko darstellen. Und so manche Schwangere gönnt sich sicher auch mal ein kleines Glas Wein oder Sekt.

Und gerade der übertriebene Umgang mit Desinfektions- und Reinigungsmitteln schaden den Kindern heutzutage wesentlich mehr als der Passivrauch bei Schwangeren.

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tsange
Junior Member
**

Hallo

Antwort #20 - 31.07.12 um 03:29:14
Beitrag drucken  
was mir dazu noch einfällt: ein brutaler rauchstopp ist auch nicht ohne - manchmal massive - nebenwirkungen, die unter umständen dem kind mehr schaden zufügen können als ein um 150g geringeres geburtsgewicht.

so hat in einem französischen dampferforum eine teilnehmerin berichtet, wie sie damals auf drängen ihres mannes in der schwangerschaft eisern aufgehört hatte, zu rauchen, und beim kontrolltermin beim arzt (von ihrem mann begleitet), der arzt nach der untersuchung stirnrunzelnd gefragt hat, was sie denn geändert habe in letzter zeit. zum schluss der besprechung hätte der arzt kurzerhand den protestierenden ehemann losgeschickt, für seine frau eine schachtel zigaretten zu kaufen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tsange
Junior Member
**

Hallo

Antwort #19 - 31.07.12 um 03:01:48
Beitrag drucken  
Aber es geht doch auch vor allem um Nikotin, welches ja im normalen Lagerfeuer nicht vorhanden ist....?

eigentlich geht es bei der empfehlung, in der schwangerschaft so wenig wie möglich zu rauchen, primär um die blut- bzw. sauerstoffversorgung des kindes, und dabei um die überlegung, dass
a) bei jeder zigarette die mütterlichen blutgefäße sich durch die nikotinwirkung kurzzeitig zusammenziehen (was die blutversorgung des kindes kurzfristig etwas reduziert - diese wirkung des rauchens sollte bei wenigen zigaretten pro tag keine wesentlichen auswirkungen auf die entwicklung des kindes haben) und
b) das kohlenmonoxid des rauchs die sauerstoffkapazität des mütterlichen bluts reduziert (diese wirkung ist auch bei wenigen zigaretten täglich über den ganzen tag vorhanden)

es wird gerne betont, dass das geburtsgewicht von raucherinnen-kindern reduziert ist. das ist zwar richtig, aber der gewichtsunterschied ist gering (durchaus innerhalb der normalen schwankungen). natürlich wird man niemandem empfehlen, in der schwangerschaft zu rauchen, aber man sollte auch kein drama daraus machen, wenn eine frau in der schwangerschaft nicht völlig auf zigaretten verzichten kann/will. und schon gar nicht sollte man sich wegen "passivrauchen" verrückt machen - schlechte luft ist schlechte luft und sollte sowieso durch ausreichendes lüften erneuert werden, ob sie nun nach rauch riecht oder bloß abgestanden ist.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Brigitte
God Member

Hallo

Standort: Liverpool
Antwort #18 - 30.07.12 um 22:24:04
Beitrag drucken  
kristina67 schrieb on 10.02.12 um 12:22:15:
Rauchen in der Schwangerschaft geht gar nicht! Jede einzige Zigarette ist fürs Kind schädlich!!!

Ah, wirklich? 
Man sagt doch, dass die Kinder in den letzten 4 Schwangerschaftswochen pro Woche 1 Pfund zulegen. 

Ich habe in allen Schwangerschaften genuesslich (beim schwersten Kind sogar mehr als normal, oft 40 Zigaretten/Tag!) geraucht und alle meine Kinder wurden 2 - 4 Wochen vorzeitig geholt, weil sie zu gross waren.  (Alle 8+ Pfuender - VORZEITIG!!)
Oh, alle meiner Kinder haben Universitaetsabschluss; das Kind bei dessen Schwangerschaft ich totale Rauchgelueste hatte, bereitet sich grad auf das Doktorat vor. 

Geburtsgewichte liegen in der Familie; hat mit Rauchen nichts zu tun.  Genauso ist es mit Intellektuellem Interest.

Man koennte hier die Frage stellen, ob die Antiraucher ihre, vielleicht intellektuell herrausgeforderte, Position etwas vertuschen wollen.   
Laut lachend Laut lachend Laut lachend - nur ein kleiner Spass; wir sind alle ja individuell verschiedene Menschen - auch Gewohnheiten uebertragen sich nicht unbedingt; die meissten meiner Kinder sind Nichtraucher, weil es denen beim Probieren nicht geschmeckt hat. 
So einfach ist das Leben OHNE Antiraucher.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Raucherhusten
Advanced Member

Gott sei Dank bin ich
Atheist

Standort: 90449 Nürnberg
Antwort #17 - 30.07.12 um 19:58:38
Beitrag drucken  
Nikotin ist ein Nervengift, das ausschließlich den Nutzer schädigt.

"Das Wiederholte befestigt sich so sehr in den Köpfen, daß es schließlich als eine bewiesene Wahrheit angenommen wird." (Le Bon, Psychologie der Massen)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bene
Newbie
*

Hallo

Standort: Freiburg
Antwort #16 - 30.07.12 um 15:16:19
Beitrag drucken  
Hallo!

@Werner: hm, beim "neutral" kann ich dir in Sachen Politik u.ä. vielleicht recht geben, aber in Sachen Recherche und Fakten denke ich doch, dass man dort doch an einer recht guten Adresse ist. Welche Zeitschrift ist für dich seriös?

@G-H-L: Das stimmt, find ich nen guten Einwand. Aber es geht doch auch vor allem um Nikotin, welches ja im normalen Lagerfeuer nicht vorhanden ist....?

Gruß,
Bene

Friedrich Schiller: Einfachheit ist das Resultat der Reife.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

G-H-L
God Member

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #15 - 30.07.12 um 12:03:11
Beitrag drucken  
Bene schrieb on 10.07.12 um 10:19:54:
Und ich glaube, dass das Passivrauchen der Mutter auch zum Kind gelangt.  Daher würde ich (falls ich je in eine solche Situation komme) im Zweifel während der Schwangerschaft meiner Freundin darauf verzichten. Für ein Kind trägt man ja auch Verantwortung - und meiner Meinung nach setzt man es durch Rauchen etwas aus, was nicht unbedingt von der Natur vorgesehen ist. Smiley

Nach meinem Kenntnisstand wird das ungeborene Kind über die Nabelschnur mit allem Lebensnotwendigem versorgt. Wenn, dann können Giftstoffe nur über das Blut der Mutter übertragen werden.

Es mag zwar nicht unbedingt von der Natur vorgesehen sein, dass Menschen rauchen. Aber mit der Entdeckung des Feuers hat es sich eingebürgert, dass Frauen - egal ob schwanger oder nicht - für die Essenszubereitung zuständig waren. Und dies geschah bis ins letzte Jahrhundert hinein am Lagerfeuer, am Holz- oder auch Kohleofen. Auch Ötzi hatte eine Raucherlunge. Woher wohl?

Gruß
Gerhard

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Werner R. Niedermeier
God Member

Standort: München
Antwort #14 - 10.07.12 um 10:37:32
Beitrag drucken  
Bene schrieb on 10.07.12 um 10:19:54:
...seriösen und neutralen Seiten bestätigt werden, wie zum Beispiel beim spiegel.

Den Spiegel als "neutral" und "seriös" zu bezeichnen hat große Chancen, zum Witz des Jahrhunderts gekürt zu werden.

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
http://www.rauchernews.de
http://www.aranita.de
http://www.bvgg.eu
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Bene
Newbie
*

Hallo

Standort: Freiburg
Antwort #13 - 10.07.12 um 10:19:54
Beitrag drucken  
Hallo!

Also erstmal vorweg: ich bin selber leidenschaftlicher Raucher.

Ich finde die Frage schwierig....soweit ich das empfinde, gibt es sowohl Studien auf der einen Seite (wie die in einem Link oben), die keine schädlichen Auswirkungen bescheinigen, sowie auf der anderen, die immerhin von (theoretisch) seriösen und neutralen Seiten bestätigt werden, wie zum Beispiel beim spiegel.

Meiner Meinung kann man dieser Frage nie eine ABSOLUTE Gewissheit erlangen, da es sich bei manchen Ungeborenen auswirken kann, bei manchen nicht, bei manchen erst viel später....

Und ich glaube, dass das Passivrauchen der Mutter auch zum Kind gelangt.  Daher würde ich (falls ich je in eine solche Situation komme) im Zweifel während der Schwangerschaft meiner Freundin darauf verzichten. Für ein Kind trägt man ja auch Verantwortung - und meiner Meinung nach setzt man es durch Rauchen etwas aus, was nicht unbedingt von der Natur vorgesehen ist. Smiley

Viele Grüße,
Bene

Friedrich Schiller: Einfachheit ist das Resultat der Reife.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken