Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Chef will sofort kündigen, wenn er uns erwischt.... (Gelesen: 488 mal)
RaucherHB
Administrator

140

Standort: Bremen
Re: Chef will sofort kündigen, wenn er uns erwischt....
Antwort #18 - 07.03.13 um 08:12:57
Beitrag drucken  
Yahoo verbietet jetzt Heimarbeit:

Quote:
„Einige der besten Entscheidungen und Erkenntnisse erwachsen aus Gesprächen auf dem Flur oder in der Cafeteria“. Es sei wichtig, neue Leute kennenzulernen oder sich spontan mit seinem Team zu treffen. „Wir müssen ein Yahoo sein und das fängt damit an, dass wir physisch zusammen sind.“....
....Eine der ersten Amtshandlungen von Marissa Mayer war es daher, zur Motivation ihrer Leute das Essen in der Kantine kostenlos anzubieten. Auch bekamen die Mitarbeiter neue Smartphones.

Gemeinsame Kaffee- und Zigarettenpausen sind wohl doch sinnvoll. Zwinkernd Wann werden wohl die ersten Raucherecken wieder en vogue?

http://www.tt.com/%C3%9Cberblick/Wirtschaft/WirtschaftInternational/6203112-6/au...

Verbote sind immer ein Zeichen von Hilflosigkeit!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Tegel
Senior Member

302

Antwort #17 - 06.03.13 um 21:16:23
Beitrag drucken  
Weil es so " schön " in das Thema passt. Leider wird das RV am Arbeitsplatz mit keiner Silbe erwähnt. Aber das kennen wir ja schon von der " freien Presse ":

Milliarden-Verluste für Unternehmen
Jeder vierte Arbeitnehmer hat innerlich gekündigt

http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/milliarden-verluste-fuer-unterneh...

Gib " links" keine Chance.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mueller1965
Senior Member

620

Antwort #16 - 15.06.12 um 13:56:51
Beitrag drucken  
Quote:
Ich rate das Gegenteil: Das Gelände-Rauchverbot konsequent ignorieren, so wie vorher weiterrauchen. Nur dadurch schafft ihr 1) den nötigen Druck und 2) den möglichen Anlass für eine gerichtliche Klärung.

Ich würde auch dazu raten! Zusätzlich würde ich trotzdem versuchen auf einen Gewerkschafter zuzugehen und ihm anzubieten mit Tätig zu werden um die Mitarbeiter mit diesem Hintergrund (Raucherlaubnis auf dem Gelände) für die Gewerkschaft zu gewinnen. Zusätzlich solltet ihr irgendwie versuchen dem Chef hintenherum zu stecken, dass es gewerkschaftliche und juristische Umtriebe Laut lachend in die Richtung Rauchverbote gibt. Dann muß einer versuchen dem Chef klar zu machen, dass diese Umtriebe schnell ein Ende haben wenn ein paar nette Raucherhäuschen oder Plätze (überdacht) vorgesehen sind.  Zwinkernd

Kultivierte bedauern nie einen Genuß Unkultivierte wissen überhaupt nicht, was ein Genuß ist. (Oscar Wilde)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #15 - 14.06.12 um 21:40:30
Beitrag drucken  
bkf schrieb on 14.06.12 um 00:22:59:
. macht in euren regulären pausen spaziergänge ausserhalb des geländes und falls ihr ein auto habt tut euch zusammen und raucht darin aber ich gehe auch davon aus das wenn ihr vernünftig mit ihm sprecht"Chef" das sich dort eine lösung finden lässt denn ich gehe davon aus das jemand übertrieben hat. 

Ich rate das Gegenteil: Das Gelände-Rauchverbot konsequent ignorieren, so wie vorher weiterrauchen. Nur dadurch schafft ihr 1) den nötigen Druck und 2) den möglichen Anlass für eine gerichtliche Klärung.

« Zuletzt geändert: 14.06.12 um 21:40:47 von ChristophL »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bkf
Newbie
*

Hallo

Antwort #14 - 14.06.12 um 00:22:59
Beitrag drucken  
finger weg von den gewerkschaften. bestes beisp. schlecker.
ferner will die gewerkschaft selbst nicht haben das ihre angestellten mitglieder sind. macht in euren regulären pausen spaziergänge ausserhalb des geländes und falls ihr ein auto habt tut euch zusammen und raucht darin aber ich gehe auch davon aus das wenn ihr vernünftig mit ihm sprecht"Chef" das sich dort eine lösung finden lässt denn ich gehe davon aus das jemand übertrieben hat. weinend unentschlossen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Destruktor
God Member

Antwort #13 - 13.06.12 um 13:47:17
Beitrag drucken  
Werner Paul schrieb on 10.06.12 um 20:26:28:
xila schrieb on 10.06.12 um 14:11:28:
Wenn nicht, welche Gewerkschaft ist für euch zuständig? Falls von euch noch keiner Mitglied sein sollte, wäre das der richtige Anlaß, das zu ändern und dich von denen beraten lassen, wie ihr am besten weiter vorgeht.

Ja ja, die Gewerkschaften haben schon immer nur Gutes bewirkt. Das merkt man an den steigenden Mitgliederzahlen  Ärgerlich

In meiner Firma haben die IGM - Betriebsräte dem verfügten generellen Rauchverbot durch die Geschäftsleitung noch folgende Krone aufgesetzt :

Sie forderten allen Ernstes ein Zigaretten - Verkaufsverbot in allen Betrieben mit der Begründung, " die Firma solle an der Sucht der Raucher nicht auch noch Geld verdienen".

Wie kann man nur so hirnverbrannt sein, tolle "Arbeitnehmervertreter" !                Schockiert/Erstaunt Augenrollen Zunge

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

xila
Advanced Member

... hat meistens recht
;)

Antwort #12 - 12.06.12 um 14:06:59
Beitrag drucken  
vicky schrieb on 12.06.12 um 11:31:09:
Ich habe diese gesetzestexte von xila kopiert und erstmal im Pausenraum ausgelegt. die anderen waren erstmal verdutzt, das man als Raucher nicht rechtlos ist. Ich werde mal mit ihm sprechen, obwohl er sich auf keine diskusion einlassen will. aber bei uns gibt es genug die darauf brennen irgentwen vor Gericht zu zerren. Ich denke, wegen so einer Lapalie ist das nicht nötig. das wird er schon einsehen. Da "oben" sollte eigentlich die vernunft regieren...

Danke erstmal für eure Hilfe. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Viel Glück!   Smiley

Have no respect whatsoever for authority; forget who said it and instead look what he starts with, where he ends up, and ask yourself, "Is it reasonable?" (Richard Feynman)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

vicky
Newbie
*

Hallo

Antwort #11 - 12.06.12 um 11:31:09
Beitrag drucken  
Ich habe diese gesetzestexte von xila kopiert und erstmal im Pausenraum ausgelegt. die anderen waren erstmal verdutzt, das man als Raucher nicht rechtlos ist. Ich werde mal mit ihm sprechen, obwohl er sich auf keine diskusion einlassen will. aber bei uns gibt es genug die darauf brennen irgentwen vor Gericht zu zerren. Ich denke, wegen so einer Lapalie ist das nicht nötig. das wird er schon einsehen. Da "oben" sollte eigentlich die vernunft regieren...

Danke erstmal für eure Hilfe. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

G-H-L
God Member

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #10 - 12.06.12 um 11:16:43
Beitrag drucken  
vicky schrieb on 11.06.12 um 17:45:41:
Ähhh wir haben einen Facharbeitermangel,deswegen wundert es mich eigentlich... 2  stehen kurz vor der Rente, die guten Lehrlinge gehen studieren und der Rest kann sich dann totarbeiten

Facharbeitermangel? Was haben wir gelacht.  Laut lachend
Der sog. Fachkräftemangel soll doch nur dazu dienen, billige und willige Arbeitskräfte aus dem Ausland anzulocken.
Ich erlebe es selbst gerade am eigenen Leib. Da sucht man lieber fertige Spezialisten statt in Weiterbildung zu investieren. Und Arbeitsgesetze hin oder her. Unliebsame Mitarbeiter kriegt man immer los.

Gruß
Gerhard

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Werner Paul
Senior Member

Leben und leben lassen

Standort: BW
Antwort #9 - 11.06.12 um 21:41:29
Beitrag drucken  
ChristophL schrieb on 11.06.12 um 18:32:32:
fitzcarraldo schrieb on 11.06.12 um 18:14:48:
Ähhh wir haben einen Facharbeitermangel,deswegen wundert es mich eigentlich... 2stehen kurz vor der Rente, die guten Lehrlinge gehen studieren und der Rest kann sich dann totarbeiten 

In einem mir bekannten, ähnlich gelagerten Fall hatten vier Wochen "Dienst nach Vorschrift" zum Ableben des Rauchverbots geführt. 

Meine Rede. Und wenn man teils eh vor der Rente steht bzw. auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist, kann man vielleicht die kleinbürgerliche Vorsicht beiseite schieben und sich etwas trauen in dieser Auseinandersetzung.

So ist es richtig. Individueller Widerstand und nicht am Rockzipfel einer Gewerkschaft oder eines Anwalts, die nur euer bestes wollen.

Statistiken sind für Politiker wie Laternen für Säufer. Sie dienen mehr der Stütze, als der Erleuchtung.
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #8 - 11.06.12 um 18:32:32
Beitrag drucken  
fitzcarraldo schrieb on 11.06.12 um 18:14:48:
Ähhh wir haben einen Facharbeitermangel,deswegen wundert es mich eigentlich... 2stehen kurz vor der Rente, die guten Lehrlinge gehen studieren und der Rest kann sich dann totarbeiten 

In einem mir bekannten, ähnlich gelagerten Fall hatten vier Wochen "Dienst nach Vorschrift" zum Ableben des Rauchverbots geführt. 

Meine Rede. Und wenn man teils eh vor der Rente steht bzw. auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist, kann man vielleicht die kleinbürgerliche Vorsicht beiseite schieben und sich etwas trauen in dieser Auseinandersetzung.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

fitzcarraldo
God Member

Fluctuat nec mergitur

Antwort #7 - 11.06.12 um 18:14:48
Beitrag drucken  

Cast a cold eye
On life, on death.
Horseman pass by.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

vicky
Newbie
*

Hallo

Antwort #6 - 11.06.12 um 17:45:41
Beitrag drucken  
G-H-L schrieb on 11.06.12 um 09:23:13:
vicky schrieb on 10.06.12 um 13:19:50:
Ich habe schon mal eine Abmahnung kassiert, weil der lehrling während der Arbeit geraucht hatte. Ich selbst habe es gar nicht mitbekommen und das Mädel ist über 18.

Wir fühlen uns ziemlich diskriminiert! Zumal wir andere Probleme haben als das bissel Rauchen....
*Edit* Das mit dem Unterschreiben: Da hat er schön jeden einzelnen "besucht".....

Das wird wohl das Problem sein. Wenn es dem Unternehmen schlecht geht, dann werden Mittel und Wege gesucht, unliebsame d.h. teure Mitarbeiter schnell. und vor allem billig loszuwerden.

Gruß
Gerhard

Ähhh wir haben einen Facharbeitermangel,deswegen wundert es mich eigentlich... 2  stehen kurz vor der Rente, die guten Lehrlinge gehen studieren und der Rest kann sich dann totarbeiten

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

G-H-L
God Member

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #5 - 11.06.12 um 09:23:13
Beitrag drucken  
vicky schrieb on 10.06.12 um 13:19:50:
Ich habe schon mal eine Abmahnung kassiert, weil der lehrling während der Arbeit geraucht hatte. Ich selbst habe es gar nicht mitbekommen und das Mädel ist über 18.

Wir fühlen uns ziemlich diskriminiert! Zumal wir andere Probleme haben als das bissel Rauchen....
*Edit* Das mit dem Unterschreiben: Da hat er schön jeden einzelnen "besucht".....

Das wird wohl das Problem sein. Wenn es dem Unternehmen schlecht geht, dann werden Mittel und Wege gesucht, unliebsame d.h. teure Mitarbeiter schnell. und vor allem billig loszuwerden.

Gruß
Gerhard

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

xila
Advanced Member

... hat meistens recht
;)

Antwort #4 - 11.06.12 um 05:51:58
Beitrag drucken  
Werner Paul schrieb on 10.06.12 um 20:26:28:
xila schrieb on 10.06.12 um 14:11:28:
Wenn nicht, welche Gewerkschaft ist für euch zuständig? Falls von euch noch keiner Mitglied sein sollte, wäre das der richtige Anlaß, das zu ändern und dich von denen beraten lassen, wie ihr am besten weiter vorgeht.

Ja ja, die Gewerkschaften haben schon immer nur Gutes bewirkt. Das merkt man an den steigenden Mitgliederzahlen  Ärgerlich

In diesem Fall wären sie wenigstens mal zu was gut.

Have no respect whatsoever for authority; forget who said it and instead look what he starts with, where he ends up, and ask yourself, "Is it reasonable?" (Richard Feynman)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken