Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Jugendliche finden Rauchen cool (Gelesen: 1.630 mal)
xila
Advanced Member
*****
Offline


... hat meistens recht
;)

Beiträge: 4.093
Mitglied seit: 15.10.07
Re: Jugendliche finden Rauchen cool
Antwort #15 - 29.10.19 um 19:20:38
Beitrag drucken  
ChristophL schrieb on 23.10.19 um 00:35:54:
xila schrieb on 17.10.19 um 21:23:41:
Ich habe dafür nur zwei mögliche Erklärungen:
- Die Altersgrenze wird eingehalten, aber mit dem 18. Geburtstag haben es dann plötzlich alle sehr eilig damit, das Rauchen anzufangen.
- Die befragten jugendlichen Raucher lügen, weil sie natürlich wissen, daß sie eigentlich noch nicht rauchen dürfen.


Der zweite Punkt, die soziale Erwünschtheit, spielt bei solchen Befragungen typischerweise eine Rolle. Und mittlerweile gibt es in unser Gesellschaft wohl mehr solcher spürbaren Erwartungen, nach denen man sich zumindest verbal ausrichtet.
(Ergänzt sei noch, dass Jugendlichen außerhalb der "Öffentlichkeit" sehr wohl "das Rauchen [...] gestattet werden" kann [Jugendschutzgesetz] und sie im Übrigen auch in der Öffentlichkeit keine Ordnungswidrigkeit begehen, wenn sie rauchen.)



Jaja, diese Feinheiten habe ich mir gespart, weil ich annehme, daß, wenn ein Jugendlicher am Telefon vom Callcenter-Mitarbeiter peinliche Fragen dieser Art gestellt bekommt, der sie auch nicht unbedingt spontan korrekt im Kopf hat.

  

Unwillkommene Tatbestände sind von einer unbeweglichen Hartnäckigkeit, die durch nichts außer der glatten Lüge erschüttert werden kann. (Hannah Arendt)
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
sine
Newbie
*
Offline


Hallo

Beiträge: 5
Mitglied seit: 09.03.17
Re: Jugendliche finden Rauchen cool
Antwort #16 - 21.11.19 um 17:11:18
Beitrag drucken  
Meine Mutter hat mich auch rauchen lassen, mein Vater hat es verboten. Sie sagte dann zu mir "ich rauche ja selbst , also kann ich es ihr ja schlecht verbieten.“ Egal wie man es macht, ich glaube es gibt kein Patentrezept. Allerdings habe ich nie vor meiner Mutter geraucht, sie wusste es lediglich. Mit 18 habe ich es dann meinem Vater offenbart, der dann meinte "weiß ich doch schon seit 4 jahren" 😂
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken
 
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK