Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Gedanken zum Rauchverbot am Arbeitsplatz! (Gelesen: 939 mal)
ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Re: Gedanken zum Rauchverbot am Arbeitsplatz!
Antwort #35 - 30.08.17 um 14:19:26
Beitrag drucken  
Wieder ein Artikel zu Rauchverboten am Arbeitsplatz, diesmal Hamburg.

Quote:
Kabinen mit speziellen Abzügen
[...]
beheizte Raucherkabine am Hintereingang
[...]
Unterstände in der Nähe der Gebäude
[...]
spezielle Raucherzonen, die die Mitarbeiter aufsuchen müssen
[...]
wettergeschützte Raucherzonen auf dem Gelände
[...]
auf dem Gelände "Raucherinseln"
[...]
Raucher-Pavillons" für Patienten, Besucher und Mitarbeiter
[...]
zwei Raucherhäuschen

Reichlich Bautätigkeit, lange lebe die Konjunktur  Durchgedreht
Und die ganzen Arbeitsunterbrechungen mit oder ohne Ausstempeln waren früher nicht nötig.  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Tegel
Senior Member

302

Antwort #34 - 28.05.17 um 09:15:08
Beitrag drucken  
...meine Erfahrung, trotz schicker und sündhaft teuer Konferenzräume und digitalisierter Kommunikation auf breiter Front, - die wichtigsten, konstruktivsten, schnellsten Entscheidungen finden im Raucherbereich statt. Auf einer spröden, ausgeleierten und quietschenden Bierzeltgarnitur.

Gib " links" keine Chance.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #33 - 27.05.17 um 18:59:35
Beitrag drucken  

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Carolus Magnus
Senior Member

Ich rauche und trinke
aus politischen Gründen.

Standort: Schweiz
Antwort #32 - 13.09.14 um 01:01:36
Beitrag drucken  
Destruktor schrieb on 12.09.14 um 21:18:41:
Carolus Magnus schrieb on 12.09.14 um 16:15:43:
Destruktor schrieb on 12.11.13 um 14:26:57:
Meinrad schrieb on 11.11.13 um 18:51:57:
Das hier lässt die Gesetzgebung inzwischen zu:

http://www.heise.de/tp/blogs/8/155314

Interessant die Kommentare: viele Nichtraucher dabei, die das konsequent ablehnen. Die Stimmen, die nach echter Prohibition rufen, sind nahe null und werden dann auch feuerrot markiert.

Die Luft wird dünner für die Antis

Zitat :

Unternehmenssprecher Gert Pfleger betonte gegenüber österreichischen Medien, dass es Norske Skog bei der Durchsetzung des totalen Rauchverbots nur um die Gesundheit der Mitarbeiter und nicht um den Arbeitszeitverlust durch Zigarettenpausen gehe. Deshalb biete man den Mitarbeitern auch Programme an, die ihnen helfen sollen, ganz mit dem Rauchen aufzuhören.

Diese Entwicklung befürchte ich auch in meiner Firma.

Pseudo - Gutmenschen in der Geschäftsleitung und im Betriebsrat  wollen die Mitarbeiter umerziehen.

Wo bleiben die Rechte der Arbeitnehmer ?

Warum hört man nie etwas von den Gewerkschaften? Gibt es die noch in der BRD?

Der Betriebsrat zumindest in meiner Firma zieht mit der Unternehmensleitung an einem Strang.

Das Rauchen sei gesundheitssschädlich und sollte am besten von allen Mitarbeitern aufgegeben werden.

Alles wirkt wie gleichgeschaltet.

Dann wäre vllt. mal ein Aufruf an die rauchenden Mitarbeiter zum Austritt aus der/den Gewerkschaft/en sinnvoll.

www.sackstark.info - heute schon gelesen?
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Destruktor
God Member

Antwort #31 - 12.09.14 um 21:18:41
Beitrag drucken  
Carolus Magnus schrieb on 12.09.14 um 16:15:43:

Interessant die Kommentare: viele Nichtraucher dabei, die das konsequent ablehnen. Die Stimmen, die nach echter Prohibition rufen, sind nahe null und werden dann auch feuerrot markiert.

Zitat :

Unternehmenssprecher Gert Pfleger betonte gegenüber österreichischen Medien, dass es Norske Skog bei der Durchsetzung des totalen Rauchverbots nur um die Gesundheit der Mitarbeiter und nicht um den Arbeitszeitverlust durch Zigarettenpausen gehe. Deshalb biete man den Mitarbeitern auch Programme an, die ihnen helfen sollen, ganz mit dem Rauchen aufzuhören.

Pseudo - Gutmenschen in der Geschäftsleitung und im Betriebsrat  wollen die Mitarbeiter umerziehen.

Der Betriebsrat zumindest in meiner Firma zieht mit der Unternehmensleitung an einem Strang.

Das Rauchen sei gesundheitssschädlich und sollte am besten von allen Mitarbeitern aufgegeben werden.

Alles wirkt wie gleichgeschaltet.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Carolus Magnus
Senior Member

Ich rauche und trinke
aus politischen Gründen.

Antwort #30 - 12.09.14 um 16:29:24
Beitrag drucken  
kopfraucht schrieb on 09.09.14 um 10:08:50:
xila schrieb on 03.09.14 um 12:46:38:
kopfraucht schrieb on 03.09.14 um 09:17:59:
Na ja, so ganz kann ich aber auch nicht sagen das die Nichtraucher dran Schuld sind das ich Pausen machen muss. Prinzipiell und inhaltlich stimmt es schon. Aber man muss ja hier die Gesundheit von allen betrachten. Wenn man selbst raucht ist das das eigene Problem. Aber da darf man nicht andere Leute mit "rein ziehen". Insofern ist es schon richtig finde ich.

Das ist es ja, was mich so daran ärgert, daß man zum Dank für die Bereitschaft zur Rücksichtnahme anschließend nur mit neuen Vorwürfen rechnen kann. Und das geht ja inzwischen so weit, daß den Leuten ihre angeblich geringere Produktivität vorgeworfen wird und daß sie deshalb angeblich den Betrieb schädigen. Das hat für Raucher sehr viel realere Konsequenzen als Kontakt mit Passivrauch für Nichtraucher.

Bin ich hier die Einzige die das gerade anders sieht?
Ich bin Raucher und das auch schon immer. Ich kenne es allerdings auch nicht am Arbeitsplatz zu rauchen und mir fehlt da auch nix.
Ich bin keineswegs der Meinung das ich Nichtrauchern voll entgegenkomme weil ich woanders rauche - eigentlich schon, aber ich sehe das als Selbstverständlichkeit.
Fakt ist nunmal das es schädlich ist. Wenn ich nur mir schade ist das ja meine Sache, aber anderen Leuten zu schaden wäre unfair. Und warum sollten die sich ein anderes Büro suchen? Nur weil ich mir das Rauchen angewöhnt habe?
Also ich sehe das einfach nicht so. Es ist ganz normal und selbstverständlich vor die Tür zu gehen.
Neben Raucherpausen mache ich auch normale Pausen oder halte ein Schwätzchen, aber da verlängere ich meine Arbeitszeit auch um die Raucherpausen. Die anderen Pausen oder kurzen Gespräche mache ich wie jeder andere Mitarbeiter auch. Klar übertreiben es manche Leute ständig, aber das gibt es überall.
Ich fühle mich dadurch jedenfalls keineswegs schlechter gestellt.

NEIN - das ist kein Fakt!!! Das ist Volksverblödung.

Verschiedene Studien belegen, dass Passivrauchen nicht gesundheitsschädlich ist, weder am Arbeitsplatz und noch viel weniger für Restaurantbesucher:

Wu-Williams, et al., conducted in northeastern China. This large case-control study reports a statistically significant negative risk associated with ETS exposure. = PASSIVRAUCHEN IST GESUND!!!
    The results do not support a causal relation between environmental tobacco smoke and tobacco related mortality, although they do not rule out a small effect., Enstrom, Kabat
    …there was no elevated lung cancer risk associated with passive smoke exposure in the workplace. Brownson 1992
    …an odds ratio of 0.91…indicating no evidence of an adverse effect of environmental tobacco smoke in the workplace – Janerich 1990
    …the association with exposure to passive smoking at work was small and not statistically significant. – Kalandidi
    …No association observed between the risk of lung cancer and smoking of husband or passive smoke exposure at work. – Shimuzu, 1988
    …no statistically signficant increase in risk associated with exposure to environmental tobacco smoke at work or during social activities. – Stockwell, 1992
    There was no association between exposure to ETS at the workplace and risk of lung cancer. – Zaridze, 1998
    Ever exposure to ETS from other sources was not associated with lung cancer risk – WHO/IARC
    When all relevant studies are included in the meta-analysis and results are appropriately combined, current or ever exposure to ETS, as approximated by spousal smoking, is associated with roughly a 5% increased risk of death from CHD in never smokers. … An objective assessment of the available epidemiologic evidence indicates that the association of ETS with CHD death in U.S. never smokers is very weak. Previous assessments appear to have overestimated the strength of the association.- James E. Enstrom, Geoffrey C. Kabat

Hier auf dt. ein Überblick über die Studien und der Schädlichkeit von Passivrauch.

«Von 139 Studien konnten 119 oder 86 Prozent keinen Zusammenhang von Passivrauch und Lungenkrebs “beweisen”. Im Grunde genommen konnte keine der 139 Studien überhaupt etwas “beweisen"!. Ein Statistiker würde sagen, die Lage ist verworren, und da fragt man sich natürlich schon, wie «die Experten sich einig sind, daß Passivrauchen schädlich sei»
« Zuletzt geändert: 12.09.14 um 16:41:46 von Carolus Magnus »  

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Carolus Magnus
Senior Member

Ich rauche und trinke
aus politischen Gründen.

Antwort #29 - 12.09.14 um 16:22:25
Beitrag drucken  
Querkopf schrieb on 10.09.14 um 15:12:16:
kopfraucht schrieb:

Quote:
Ja, selbstverständlich rauche ich nicht in meiner eigenen Wohnung und ich halte mich auch an Rauchverbote in Gaststätten.
Trotzdem kann ich meine Zigaretten genießen wenn ich vor die Tür gehe. Auch da kann ich mit anderen Rauchern reden usw. Ich sehe da gar kein Problem.

Ob Du in deiner eigenen Wohnung rauchst, ist allein deine Entscheidung.... die erst dann zum Problem wird, wenn du das auch von anderen verlangst.....

Quote:
Ich sehe das anders. Du kennst doch sicher den abartigen Gestank wenn jemand Knoblauch gegessen hat. Wenn die Person nur so unweit von dir weg sitzt riechst du es, aber es stört dich noch nicht so direkt. Selbiges ist wenn meine Klamotten nach Rauch riechen. Man riecht es, aber es ist noch nicht störend.
Nun stell dir vor die Person kommt ganz nah an dein Gesicht ran und spricht mit dir. Ist doch ekelhaft ... also mich hebt es da. Ähnlich ist es wenn man in einer Dampfwolke sitzt.
Obwohl ich selbst gern rauche kann ich das voll verstehen und ich finde es selbst abartig im Rauch zu sitzen wenn ich nicht rauche oder von einem Kerl geküsst zu werden der eben geraucht hat (und ich nicht).

Diese Art der Argumentation liegt ganz auf der Linie der Anti-Raucher:
Nachdem erst behauptet wurde, es gelte die Leute vor "Passivrauch" zu schützen, reicht es für die Anti-Tabak-Fanatiker inzwischen aus, den Geruch von Zigarettenrauch als Verbotsgrund anzuführen.

Das subjektive Geruchsempfinden von Wenigen kann aber niemals als Verbotsgrund zur Einschränkung der Lebensgewohnheiten aller Anderen herhalten. Parfum-, Schweiß- oder Knoblauchgeruch gehören zu den normalen Lebensumständen in einer pluralistischen Gesellschaft. Andernfalls bewegen wir uns mit großen Schritten auf eine Gesellschaft zu, die den Ideen der ISIS recht nahe kommt.

Du solltest dich entscheiden, in welche Richtung du gehen willst....

Quote:
Nun stell dir vor die Person kommt ganz nah an dein Gesicht ran und spricht mit dir. Ist doch ekelhaft ... also mich hebt es da.

So nah lasse ich eh niemanden an mich heran. Jeder hat seinen Fluchtkreis und dieser ist je nach Ethnie etwas größer oder kleiner, aber nie so nahe, daß einer an des andren Mund die Verdauungsreste riechen könnte.

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Carolus Magnus
Senior Member

Ich rauche und trinke
aus politischen Gründen.

Antwort #28 - 12.09.14 um 16:15:43
Beitrag drucken  

Zitat :

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

kopfraucht
Newbie
*

Hallo

Antwort #27 - 12.09.14 um 10:28:43
Beitrag drucken  
Gut, hier scheinst du recht zu haben.
Prinzipiell geht es hier ja nicht darum.
Ich habe vielmehr auf die letzten Kommentare reagiert und bin wohl abgeschweift - sorry!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

shadu
Advanced Member

MaryLong I smoke you

Standort: Basel
Antwort #26 - 11.09.14 um 14:41:25
Beitrag drucken  
kopfraucht schrieb on 11.09.14 um 08:27:45:
Tja, wenn ihr das wirklich so findet kann ich nix anderes dazu sagen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das alle Raucher so denken wie ihr.
Ich fühle mich jedenfalls nicht meiner Freiheit beraubt und kann die Nichtraucher in dem Punkt auch als Raucher verstehen.
Wie auch immer, bin da halt anderer Meinung und auch relativ sicher dass mir andere Raucher zustimmen werden.

Lieber mein kopfraucht, mein kopfschüttelt !

Es geht doch in der ganzen Geschichte nicht darum ob wir draußen das rauchen geniessen oder nicht.

Es geht auch nicht darum ob du dir zuhause ein Verbot auferlegst. Das ist doch deine ganz persönliche Angelegenheit. Zwischenbemerkung: Ich könnte mich auch aufregen seit viele Raucher auf ihren Balkonen ringsum bis spät in der Nacht schwatzend rauchen.

Es geht hier bei uns und auch in anderen Foren darum das der Wirt frei entscheiden sollte, ob bei ihm geraucht werden darf oder nicht.

Es geht auch darum das der Gast die Wahlfreiheit haben soll, in ein Raucherlokal oder in ein Nichtraucherlokal zugehen.

Deine Aussage betreffend "abartigen Gestank wenn jemand Knoblauch gegessen hat" zeigt uns doch auch deutlich das du da ein Problem hast. Mit dieser Ansicht kannst du mit der Hälfte aller Gerüche die in dieser Welt existieren auf Kriegsfuss stehen. Mein Typ iss mehr Knoblauch !  Zwinkernd

Any Questions or Answer ?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kopfraucht
Newbie
*

Hallo

Antwort #25 - 11.09.14 um 08:27:45
Beitrag drucken  
Tja, wenn ihr das wirklich so findet kann ich nix anderes dazu sagen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das alle Raucher so denken wie ihr.
Ich fühle mich jedenfalls nicht meiner Freiheit beraubt und kann die Nichtraucher in dem Punkt auch als Raucher verstehen.
Wie auch immer, bin da halt anderer Meinung und auch relativ sicher dass mir andere Raucher zustimmen werden.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dampflok
Full Member

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #24 - 11.09.14 um 06:04:07
Beitrag drucken  
kopfraucht schrieb on 10.09.14 um 09:54:31:
Ja, selbstverständlich rauche ich nicht in meiner eigenen Wohnung... halte mich auch an Rauchverbote in Gaststätten....

Das ist vorbildlich  Augenrollen
Schaut euch dazu einmal meine Signatur an.

kopfraucht schrieb on 10.09.14 um 09:54:31:
Obwohl ich selbst gern rauche

hä?
Ja, nee, is klar.
Ich glaube hier eher an einen Anti im Schafspelz oder ein "Trojanisches Pferdchen"  Laut lachend

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit."  - Marie von Ebner-Eschenbach
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Querkopf
God Member

Dies ist durchaus ein
Drei-Pfeifen-Problem
...

Antwort #23 - 10.09.14 um 15:12:16
Beitrag drucken  
kopfraucht schrieb:

Quote:
Ja, selbstverständlich rauche ich nicht in meiner eigenen Wohnung und ich halte mich auch an Rauchverbote in Gaststätten.
Trotzdem kann ich meine Zigaretten genießen wenn ich vor die Tür gehe. Auch da kann ich mit anderen Rauchern reden usw. Ich sehe da gar kein Problem.

Ob Du in deiner eigenen Wohnung rauchst, ist allein deine Entscheidung.... die erst dann zum Problem wird, wenn du das auch von anderen verlangst.....

Quote:
Ich sehe das anders. Du kennst doch sicher den abartigen Gestank wenn jemand Knoblauch gegessen hat. Wenn die Person nur so unweit von dir weg sitzt riechst du es, aber es stört dich noch nicht so direkt. Selbiges ist wenn meine Klamotten nach Rauch riechen. Man riecht es, aber es ist noch nicht störend.
Nun stell dir vor die Person kommt ganz nah an dein Gesicht ran und spricht mit dir. Ist doch ekelhaft ... also mich hebt es da. Ähnlich ist es wenn man in einer Dampfwolke sitzt.
Obwohl ich selbst gern rauche kann ich das voll verstehen und ich finde es selbst abartig im Rauch zu sitzen wenn ich nicht rauche oder von einem Kerl geküsst zu werden der eben geraucht hat (und ich nicht).

Diese Art der Argumentation liegt ganz auf der Linie der Anti-Raucher:
Nachdem erst behauptet wurde, es gelte die Leute vor "Passivrauch" zu schützen, reicht es für die Anti-Tabak-Fanatiker inzwischen aus, den Geruch von Zigarettenrauch als Verbotsgrund anzuführen.

Das subjektive Geruchsempfinden von Wenigen kann aber niemals als Verbotsgrund zur Einschränkung der Lebensgewohnheiten aller Anderen herhalten. Parfum-, Schweiß- oder Knoblauchgeruch gehören zu den normalen Lebensumständen in einer pluralistischen Gesellschaft. Andernfalls bewegen wir uns mit großen Schritten auf eine Gesellschaft zu, die den Ideen der ISIS recht nahe kommt.

Du solltest dich entscheiden, in welche Richtung du gehen willst....

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kopfraucht
Newbie
*

Hallo

Antwort #22 - 10.09.14 um 09:54:31
Beitrag drucken  
[quote author=78594F484E495748534E3C0 link=1378403636/19#19 date=1410266705

Gehst Du auch in der Kneipe und in Deiner eigenen Wohnung zum Rauchen vor die Tür ?     Durchgedreht

Wenn ja, warum rauchst Du dann überhaupt noch ? [/quote]

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

shadu
Advanced Member

MaryLong I smoke you

Standort: Basel
Antwort #21 - 10.09.14 um 07:29:01
Beitrag drucken  
Zitat: Fakt ist nunmal das es schädlich ist.

Dieser Satz sagt ja schon alles aus. Die Abschreckung wirkt.

Moderater wäre doch vielleicht zusagen, Selbstverständlich kann es Menschen geben die den Rauch nicht vertragen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 
Thema versendenDrucken