Willkommen

Unser Forum ist in neuem Gewand online! Leider konnten die Passwörter nicht übernommen werden. Fordere bitte einfach ein neues Passwort an!

Sollte es bei der Anmeldung zu Problemen kommen, nutzt bitte das Kontaktformular des Forums, das Forumteam wird dann eine Lösung finden.

Der Link zum Kontaktformular befindet sich unten auf der Seite.

• Werbung

Rauchverbot im Auto kommt !

Antworten
shadu
Urgestein

Beitrag von shadu »

shadu
Urgestein

Beitrag von shadu »

Die logische Schlussfolgerung daraus ist das in Wohnungen mit Kinder auch ein Rauchverbot verlangt werden könnte.

Da das jedoch schwer zu kontrollieren ist werden sie wohl ein allgemeines Rauchverbot in Wohnungen fordern.
Feuerstein
Power Mitglied

Beitrag von Feuerstein »

746F666372070 wrote: Die logische Schlussfolgerung daraus ist das in Wohnungen mit Kinder auch ein Rauchverbot verlangt werden könnte.
Da das jedoch schwer zu kontrollieren ist werden sie wohl ein allgemeines Rauchverbot in Wohnungen fordern.

Da ist man im Nichtraucherland USA schon viel weiter - empfehle mal diesen Artikel auf Smokingbandits https://smokingbandits.com/2018/05/der-wichtigste-raucherprozess-seit-friedhelm-adolfs-oder-vielleicht-sogar-uberhaupt/ zur Kenntnis.

Um rauchende Mieter ist es in Deutschland seit Friedhelm Adolfs glücklicherweise wieder ruhiger geworden. Dafür wurde in den USA ein nicht weniger bedenklicher Präzedenzfall im Mietrecht geschaffen. Einem Medium zufolge handelt es sich dabei um die „weitreichendste, übergriffigste und am weitesten über das Ziel hinausschießende Rechtsverordnung der gesamten Obama-Regierung“: Als eine seiner letzten Amtshandlungen hat Präsident Obama, den manche Leute irrtümlich immer noch für eine Lichtgestalt halten, im Januar 2017 mit seiner Unterschrift die Weichen für ein Rauchverbot in Sozialwohnungen gestellt. Dieses Verbot soll USA-weit gelten und zum 31. Juli 2018 in Kraft treten.

Ich glaube nicht, dass es in DE um rauchende Mieter ruhiger geworden wäre - es wird einfach in der Presse darüber immer weniger berichtet - könnte man auch als Zensurmethode betrachten.

Zurück zu den USA: Im oben genannten Artikel wird berichtet, das eine dortige Raucherorganisation dagegen vorgehen will
Diese wichtige und durchaus erfolgversprechende Klage droht nun an der Finanzierung zu scheitern, genau wie der Instanzenweg bei Friedhelm Adolfs daran beinahe gescheitert wäre. 50.000 Dollar muss C.L.A.S.H zusammenbekommen; eine Crowdfunding-Aktion https://www.gofundme.com/privacy-in-the-home-legal-fund wurde gestartet, ergab bislang aber leider nur geringe Resonanz.

Meine Bitte: Unterstützt C.L.A.S.H mit einer Spende. Vielen Dank.
Das Einzig wahre Menschenrecht ist das Recht, in Ruhe gelassen zu werden. Roland Baader Freiheitsautor.
ChristophL
Urgestein

Beitrag von ChristophL »

Arikel dazu.

Landeseinheitsfront aller Fraktionen im Landtag, außer der AfD. Die hat sich allerdings nur enthalten, weil sie offenbar beleidigt war, dass man sie vorher nicht gefragt hat, ob sie beim Antrag mitmachen will.

Verbot soll gelten, wenn Minderjährige oder Schwangere mitfahren

Was sieht das Gesetz vor, wenn eine 17jährige Schwangere selbst raucht?

Nachtrag: Und gibt es eine Ausnahme für Cabrios, in denen keine warmen oder zubereiteten Speisen gereicht werden?
Querkopf
Power Mitglied

Beitrag von Querkopf »

Ich hatte gewollt, dass die FDP in den Bundestag bzw. Landtag wieder einzieht in der Hoffnung dass wenigstens eine Partei gegen den Verbotswahnsinn Einhalt gebietet.

Das hat sich hiermit erledigt - die FDP kann meiner Meinung nach wieder in der Versenkung verschwinden. Die geben jeden Grundsatz nur für ein bisschen Machteilhabe auf. Wieder mal nichts aus der Vergangenheit gelernt.....
ChristophL
Urgestein

Beitrag von ChristophL »

Die NRW-FDP hatte sich auch kaum (in der Opposition ein bisschen rhetorisch) gegen die rot-grüne Verschärfung des Rauchverbots eingesetzt.
Feuerstein
Power Mitglied

Beitrag von Feuerstein »

Ex-KAB-Arbeiterführer Laumann kann seine Begeisterung über die Bundesratsinitiative
Das Rauchen in Autos soll nach dem Willen der Bundesländer verboten werden, wenn Schwangere oder Kinder mit im Wagen sitzen. Der Bundesrat beschloss am Freitag in Berlin auf Initiative von Nordrhein-Westfalen einen entsprechenden Gesetzentwurf. Dem Vorstoß von NRW hatten sich die Länder Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein angeschlossen.
kaum noch zügeln und legt dann gleich auch noch eine hervorragende Begründung zur Abschaffung der Bundesländer (incl. Bundesrat) vor:
Man habe sich zu der Bundesratsinitiative entschlossen, weil landesgesetzliche Regelungen "hier keinen Sinn ergeben", erklärte Gesundheitsminister Laumann: "Welcher Raucher würde sich mit 16 verschiedenen Landesgesetzen auseinandersetzen, bevor er mit dem Auto durch die Republik fährt?"
Quelle: https://www.saechsische.de/bundesrat-fordert-rauchverbot-in-autos-5128327.html

Wenn hier irgendwas keinen Sinn ergibt, dann ist es diese Bundesratsinitiative. Sie macht nur deutlich, das die Politik keine Hemmungen mehr hat, in den privaten Bereich einzudringen.

Ob Laumann-Chef Laschet
Manchmal, wenn sich der CDU-Politiker Armin Laschet nach einem kleinen Nervenkitzel sehnt, geht er in den Tabakladen an der Bismarckstraße. Den Besitzer kennt er schon lange, von gemeinsamen Karnevalssitzungen in Aachen, der Stadt, in der Laschet geboren wurde und noch heute lebt. Im Laden verlangt er nach seinen Zigarillos der ausgefallenen Marke Buena Vista
Quelle: https://www.zeit.de/2017/18/armin-laschet-wahlkampf-ministerpraesident-nordrhein-westfalen jetzt in die Fraktion der Nichtraucher wechselt?

Das Einzig wahre Menschenrecht ist das Recht, in Ruhe gelassen zu werden. Roland Baader Freiheitsautor.
ChristophL
Urgestein
Re: Rauchverbot im Auto kommt !

Beitrag von ChristophL »

Nachdem dieser Vorstoß mit Ablauf der vorigen Legislaturperiode des Bundestages der Diskontinuität des Gesetzgebers anheimgefalllen war, hat der Bundesrat die Inititiave neu gestartet.
Die Bundesländer wollen das Rauchen im Auto verbieten, wenn Kinder oder Schwangere mit im Fahrzeug sitzen.
Muss man dann, wenn man im Auto raucht, erstmal einen Schwangerschaftstest bei allen potenziell fruchtbaren Frauen einholen? Muss die Polizei bei der Verkehrskontrolle gleiches tun? Was, wenn eine Frau nur schwanger aussieht, es aber nicht ist? Was, wenn die Schwangere selbst raucht?
Der Gesetzentwurf sieht vor, dass bei Verstößen gegen das Rauchverbot im Auto ein Bußgeld von 500 bis 3.000 Euro verhängt werden kann. Zur Begründung des Vorschlags verweist der Bundesrat auf die Folgen des Passivrauchens. Gerade in Fahrzeugkabinen seien Minderjährige und ungeborene Kinder den Gefahren einer gesundheitlichen Schädigung besonders ausgesetzt.
Unfug bleibt Unfug, auch wenn ihn die meisten glauben.
Laurette
Junior Mitglied
Re: Rauchverbot im Auto kommt !

Beitrag von Laurette »

Die Bundesländer wollen das Rauchen im Auto verbieten, wenn Kinder oder Schwangere mit im Fahrzeug sitzen.
Muss man dann, wenn man im Auto raucht, erstmal einen Schwangerschaftstest bei allen potenziell fruchtbaren Frauen einholen? Muss die Polizei bei der Verkehrskontrolle gleiches tun? Was, wenn eine Frau nur schwanger aussieht, es aber nicht ist? Was, wenn die Schwangere selbst raucht?
Ich verstehe das Konzept des Rauchverbots im Auto, wenn Kinder anwesend sind. Ich mag es nicht, aber ich verstehe es. ABER, was ist, wenn die Kinder bereits Raucher sind? Meine Kinder waren mit i16 und 15 Raucher, ich war mit 12 Raucherin, und unsere Nichten waren mit 16 und 14 Raucherinnen.

Schwangere Frauen. Was ist, wenn die schwangere Frau Raucherin ist? Ich war zweimal schwanger, und habe während meiner beiden Schwangerschaften geraucht.
LG,
Laurette

"Sobald man Raucher ist, ist man für immer Raucher!"

"OUT, und stolz!"
Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste