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UnPhilip

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Feuerstein
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UnPhilip

Beitrag von Feuerstein »

Unsmoke nennt sich die aktuelle Kampagne von PMI und verwirrt ein wenig die hauptberuflichen Antiraucher und Tabak-Werbeverbotsforderer. Viel zu verbieten gibt es ohnehin nicht mehr - und dann auch noch die Warnung vor den eigenen Produkten. Da stellt sich die Sinnfrage nach Warnhinweisen und Ekelbildern auf der Verpackung...

Als wolle man jegliche Missverständnisse ausschließen und sagen: "Ja Leute, es ist unglaublich, aber wir tun das wirklich!" Die Kampagne ist tatsächlich bemerkenswert. Denn dass ein Konzern viele Millionen Werbeeuro in die Hand nimmt, um seine eigenen Produkte schlecht zu machen, das hat schon etwas Skurriles. So ganz uneigennützig ist die Kampagne allerdings auch wieder nicht.
schreibt Horizont https://www.horizont.net/marketing/kommentare/unsmoke-kampagne-von-philip-morris-wenn-anti-werbung-zum-rettenden-glimmstaengel-einer-ganzen-branche-wird-177415?crefresh=1
und die FAZ schreibt
Entsprechende Produkte führt Philipp Morris natürlich längst im Sortiment. Iqos heißt der Hoffnungsträger, der die Marlboro-Zigarette ablösen soll. In dem Gerät wird der Tabak nur erhitzt, nicht verbrannt. Dadurch entstehen angeblich deutlich weniger krebserregende Gifte. Bald zwanzig Prozent des weltweiten Umsatzes macht Philip Morris mittlerweile mit Iqos, hundert Prozent sollen es werden. Jedoch darf der Tabakkonzern keine Produktwerbung in Zeitungen schalten, da kommt die Debatten-Idee sehr gelegen. Denn der Markt der Zigaretten-Alternativen – Tabakerhitzer und E-Zigaretten – springt gerade erst an. Da gilt es, sich richtig zu positionieren.

Das hat Philip Morris früh erkannt, die Zigaretten-Marken werden im Konzern nicht mehr beworben, 95 Prozent des Etats fließen in den Markenaufbau von Iqos. „Nach dieser Dialog-Offensive in Deutschland gibt es für uns keinen Weg zurück, das würde uns niemand mehr abnehmen. Wir stehen für das Ende der Zigarette“, sagt Oeking.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/marlboro-philip-morris-kaempft-fuer-eine-zukunft-ohne-zigaretten-16373261.html#void

Da bekommt die angekündigte Schließung der PMI Zigarettenfertigung in Berlin mit dem Verlust von ca. 1.000 Arbeitsplätzen wieder einen anderen Sinn. Warum dann die groß angekündigte Investition in Dresden (für die Heets) auf Eis liegt - da wäre wohl noch was zu erklären...

Aber bevor die Anhänger von den rund 30 Zigarettenmarken aus dem Hause PMI mit dem Diesel-SUV zu hamsterkäufen die Tabakläden stürmen: Im Brexitland gab es 2018 schon mal die gleiche freundliche Ankündigung. Hat irgendwie nicht so geklappt: Man kann dort nach wie vor die Produkte von PMI erwerben - wenngleich auch erheblich teurer (sehr zur Freude der Schmuggler) und in EU-Nato-Oliv farbiger Einheitsverpackung.

Sicher das UnWerbekonzept hat was, wird aber irgendwie etwas unübersichtlich. Wenn Eintritt was zu befürchten wäre, hätten wir dann noch einige Kampagnen zu erwarten. Zum Beispiel: UnAuto, UnBahn, UnFlieger, UnFahrrad, UnÖPVN, UnStrom, UnVeggi, UnBio und natürlich UnÖko.

Vermutlich wird es dann eine App geben müssen...
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ChristophL
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UnPhilip

Beitrag von ChristophL »

Netzwerk Rauchen hat schon 2007 zum Boykott von PM-Produkten aufgerufen. Schön, dass die Firma es inzwischen selbst eingesehen hat.
Wenn sie damit kein Geld mehr einnehmen möchte, soll sie uns die Rechte an ihren Marken schenken. Da kann sie dann auch ein bisschen was von der Steuer absetzen, da wir gemeinnützig sind.

Außerdem wissen wir mittlerweile, warum Abzocke IQOS steuerlich als Pfeifentabak gilt: Weil das Unternehmen von lauter Pfeifen geleitet wird.
ChristophL
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UnPhilip

Beitrag von ChristophL »

Artikel dazu bei Unser Tabak:

Der Tabakkonzern Philip Morris International (PMI) biedert sich schon lange bei den Anti-Rauchern an. Mittlerweile setzt er darauf, dass seine neuen IQOS-Verdampfer mit den „Heet“-Sticks von der zunehmenden Bekämpfung klassischer Tabakwaren profitieren. Netzwerk Rauchen sagt: Nicht kaufen!
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Feuerstein
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UnPhilip

Beitrag von Feuerstein »

Nach dem großen Erfolg mit Unsmoke: Juul wird eingestellt siehe hier im Forum kommt jetzt der große Durchbruch:

Zigarettenmarke Philip Morris verschwindet
die Zigarettenmarke Philip Morris verschwindet nach 48 Jahren vom Deutschen Markt. Allerdings wird sie unter anderem Namen weiterhin erhältlich sein: Ab Mitte Februar müssen die Philip-Morris-Raucher nach Marlboro White verlangen
Berichtet der Pressereport.

Obwohl die Raucher doch nicht nach Unsmoke verlangen sollten...
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Feuerstein
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UnPhilip

Beitrag von Feuerstein »

Ferrari beendet Partnerschaft mit erfolgreichem Hauptsponsor Philip Morris

Der Traditionsrennstall verliert einen sehr treuesten Sponsoren. Tabakhersteller Philip Morris verabschiedet sich nach 48 Jahren als Hauptsponsor der Scuderia.

Maranello - Fast fünf Jahrzehnte kämpften sie Seite an Seite und gewannen dabei unzählige Formel-1-Rennen und Weltmeisterschaften: Die legendäre Scuderia Ferrari und der Tabak-Riese Philip Morris. Laut italienischen Medienberichten gehört die Zusammenarbeit nun der Vergangenheit an, der US-Konzern zieht sich demnach als Hauptsponsor der roten Boliden zurück.

Zur neuen Saison werde das Unternehmen mit dem Logo seiner Kampagne „Mission Winnow“ von den legendären roten Autos verschwinden, heißt es in einem Bericht der italienischen Sportzeitung Gazzetta dello Sport. Der vereinbarte Vertrag laufe aus, das Unternehmen wolle zudem seine Investitionen in der Formel 1 wegen der restriktiven Regeln mit Blick auf Zigarettenwerbung reduzieren.

Philip Morris soll weiterhin mit dem Rennstall aus Maranello zusammenarbeiten, allerdings nicht mehr als Titelsponsor. Zuletzt brachte dieser Deal dem Team jährlich etwa 125 Millionen Euro ein. Nach Angaben des Teams laufe die Suche nach einem passenden Nachfolger bereits auf Hochtouren.

Quelle und weiteres im Bericht der TZ
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ChristophL
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Re: UnPhilip

Beitrag von ChristophL »

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